Entscheide dich für eine Ausbildung bei uns

Willkommen in der ZWILLING Group

Wenn du technisches oder kaufmännisches Talent hast und dir eine berufliche Zukunft vorschwebt, in der dieses Talent fachmännisch „geschmiedet“ wird, dann solltest du eine Ausbildung bei ZWILLING ins Auge fassen.

Denn: Wir sind seit über 285 Jahren Schmiede-Experten – und kennen uns außerdem mit Töpfen, Küchenhelfern und allem anderen aus, was zur modernen Wohnküche gehört!

Der Markenclaim „Passion for the best“ macht deutlich, worauf der weltweite Erfolg von ZWILLING beruht: Bei ZWILLING pflegt man die Leidenschaft für das Beste!

Mit der Gründung der ersten Filiale im Jahr 1818 in Berlin begann der Siegeszug der Marke um die Welt. 1883 fand mit der Eröffnung einer Niederlassung in New York der Sprung „über den Großen Teich“ statt; wenige Jahre später folgten Niederlassungseröffnungen in Wien und in Paris sowie in etlichen deutschen Haupt- und Hansestädten.

Aus dem anfänglich nur auf Messer und Schneidwerkzeuge spezialisierten Unternehmen wurde mit der Zeit ein breit aufgestellter Anbieter von Artikeln aus den Bereichen „Moderne Wohnküche“ sowie „Beauty und Friseurbedarf“. Ob hochwertige Küchenmesser, Bestecke, Friseurscheren, Kochgeschirre, Gläser, Scheren oder Nagelpflege-Sets: ZWILLING Produkte setzen Trends – und definieren in puncto Material, Design und Funktionalität regelmäßig neue Qualitätsmaßstäbe.

Somit bietet dir ZWILLING als international ausgerichteter Anbieter von Premiumprodukten eine enorme berufliche Bandbreite. Dazu kommen Ausbildungsvorzüge, wie sie nur eine große Unternehmensgruppe bieten kann – z. B. ein umfassendes Schulungsprogramm, Werksunterricht, Sprachkurse oder die Übernahme eigener Projekte. Das Renommee einer der ältesten, traditionsreichsten und gleichzeitig innovativsten Marken der Welt gibt’s obendrein.

Ausbildungsangebote

Egal ob Ausbildung oder duales Studium – bei uns findest du optimale Bedingungen für deinen Start ins Berufsleben. Am Hauptsitz der ZWILLING Gruppe in Solingen bilden wir jedes Jahr viele junge Menschen in ganz verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen aus.

Mehr Informationen

Ausbildungsberufe bei ZWILLING

Die Ausbildung von jungen Menschen hat bei ZWILLING einen hohen Stellenwert. Traditionell bilden wir Nachwuchskräfte in verschiedenen Berufen, sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich aus. Je nach Ausbildungsberuf erwarten dich dabei unterschiedliche Aufgaben in unserem Unternehmen. Welche Aufgaben das sind und was du dafür mitbringen solltest, erfährst du auf der nächsten Seite.

Mehr Informationen

Deine Vorteile

Wir unterstützen dich

Deine Kollegen und das Ausbildungsteam unterstützen dich bei deinen Aufgaben, aber auch bei der Vorbereitung auf deine Prüfung.

 

Individuelle Förderung

Wir helfen dir deine persönlichen Stärken und Schwächen zu erkennen und dein Potenzial optimal zu entfalten.

 

Vielseitigkeit & Abwechslungsreichtum

Durch die vielen Abteilungen erhältst du während der Ausbildung einen breiten Einblick in die Untermehmenswelt.

 

Internationalität

Die ZWILLING Group ist mit seinen Tochtergesellschaften weltweit vertreten und international tätig.

 

Einführungswoche der neuen Auszubildenden

Durch die Einführungswoche wird dir ein optimaler Start in das Berufsleben ermöglicht.

 

Unterstützung & Weiterbildung

ZWILLING bietet dir ein umfassendes Schulungsprogramm für Auszubildende inklusive Prüfungsvorbereitung auf die Abschlussprüfung.

 

Perspektive für die Zukunft

Wir bieten dir einen sicheren Arbeitsplatz sowie spannende Möglichkeiten und Perspektiven für deine berufliche Zukunft.

Interview: Fachkraft für Lagerlogistik

Der Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik ist vielen Jugendlichen nicht bekannt. Wir haben mit unserem Auszubildenden Michael Markwart über seine Ausbildung gesprochen: 

 

Was sind deine Aufgaben während der Ausbildung?                                                                         

Ich bin für die Annahme, Kommissionierung und den Versand unserer Ware verantwortlich. Das heißt, ich kümmere mich darum, dass alles, was unser Lager verlässt, ordnungsgemäß verpackt und sicher am optimalen Platz im LKW verladen wird. Ankommende Sendungen erfasse ich am PC, kontrolliere die Ware und wähle den optimalen Platz und das geeignete Fördergerät zur Einlagerung aus.

 

Warum hast du genau diese Ausbildung angefangen?                                                                        

Hinter der Fachkraft für Lagerlogistik steckt mehr als man denkt. Mir gefällt die Mischung aus kaufmännischer Tätigkeit, Planungsfragen und körperlicher Arbeit.

 

Warum hast du dich für eine Ausbildung in diesem Unternehmen entschieden?                                      

ZWILLING ist ein großes Unternehmen und hat ein super Image. Schon der Ablauf des Auswahlverfahrens hat gezeigt, dass Azubis hier einen hohen Stellenwert genießen. Man bekommt schnelle Rückmeldungen und man wird sowohl online als auch persönlich gut über die Inhalte der Ausbildung informiert. So wurde mir im Rahmen eines 3-tägigen Praktikums ermöglicht, den Ausbildungsberuf kennenzulernen. Ich konnte mir also ein reales Bild vom Arbeitsalltag machen und wusste so, worauf ich mich einlasse.

 

Was gefällt dir besonders gut?

Mir gefällt einfach alles. ZWILLING ist wie eine große Familie. Das Arbeitsklima ist positiv und jeder grüßt jeden. Durch die vielen Azubi-Weiterbildungsangebote habe ich guten Anschluss und viel Kontakt zu den anderen Azubis.

 

Was gehört auch zur Ausbildung?                                                                                                       

Natürlich hat man als Azubi auch Pflichten, wie das regelmäßige Verfassen der Monats- und Prozessberichte. Das gehört nun mal dazu, aber man lernt auch was dabei.

 

Für wen ist dieser Ausbildungsberuf geeignet?

Ich empfehle den Ausbildungsberuf jedem, der gerne im Team arbeitet, kommunikativ ist und strukturiert arbeiten kann und will. Außerdem sollte eine gewisse körperliche Fitness vorhanden sein. Die Ausbildung ist übrigens auch was für Mädels.

 

Wie sehen deine Zukunftsperspektiven & Weiterbildungsmöglichkeiten aus?    

Ich persönlich möchte nach der Ausbildung noch meinen Betriebswirt machen. Man kann sich auch in den Bereichen Einkauf, Vorratswirtschaft oder Logistik weiterbilden oder einen Meister machen.

 

Du möchtest mehr über diesen Ausbildungsberuf erfahren? Kein Problem – auf der nächsten Seite findest du weitere Infos zu diesem Ausbildungsberuf.

 

Hier gibt´s weitere Informationen