Zum Navigator
Der Berufswahlpass bei YouTube

So wirst du eingeschätzt!

Deine Freunde kennen dich - Sie können dich gut beraten und dir zeigen wo deine Stärken liegen

Für deine Freunde bist du ein guter Ratgeber wenn es mal Probleme gibt. Auf dem Fußballplatz bist du der Teamplayer und kannst die Mannschaft immer wieder neu motivieren. Bei der Organisation einer Party bist du sofort mit vollem Einsatz dabei.

Du selbst siehst dich so, aber denken deine Freunde auch so über dich, oder haben sie vielleicht ein ganz anderes Bild von dir? Die eigene Selbsteinschätzung stimmt leider nicht immer so ganz mit der Realität überein. Gerade in der Phase der Berufsorientierung ist es aber ganz wichtig, dass man seine Stärken und auch Schwächen genau kennt und diese in die Berufswahl mit einfließen lässt.

Die Einschätzung deiner Freunde und Familie hilft dir in jedem Fall dabei noch besser herauszufinden, wo deine Talente liegen. Hierfür könnt ihr das folgende Arbeitsblatt perfekt benutzen und eure Einschätzungen abgeben. Im Anschluss könnt ihr die Ergebnisse miteinander vergleichen und gemeinsam überlegen, welche Berufe zu deinen Fähigkeiten passen könnten. Viel Spaß dabei!

 

Arbeitsblatt: Meine Stärken