INTERVIEW: MECHATRONIKER, 3. AUSBILDUNGSJAHR BEI ZWILLING

Meine Aufgaben während der Ausbildung:

Aufgrund der eigenen Ausbildungswerkstatt sind zu Beginn der Ausbildung die Grundlagen gut vermittelt worden. In den verschiedenen Fachabteilungen wird viel Wert auf das eigenständige Arbeiten gelegt, das durch eigene Projekte gefördert wird. In der technischen Entwicklung geht es z. B. um das Planen, Verdrahten und die Programmierung von automatischen Prozessen.

Warum habe ich diese Ausbildung angefangen?

Ich habe mein Fachabitur mit Schwerpunkt Elektrotechnik abgeschlossen und nach weiteren Herausforderungen in diesem Bereich gesucht. Aufgrund des fehlenden Praxisbezugs im Studium habe ich mich für eine Ausbildung zum Mechatroniker entschieden.

Warum habe ich mich für ZWILLING entschieden?

Ich habe nach einem großen, internationalen Unternehmen gesucht, das mir Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. So bin ich auf ZWILLING gekommen.

Was ist super bei ZWILLING?

Bei ZWILLING gefallen mir besonders das Betriebsklima unter den Kollegen sowie die abwechslungsreiche Arbeit. Außerdem bietet ZWILLING mir die Möglichkeit, während der Ausbildung an zahlreichen Weiterbildungskursen teilzunehmen, wie z. B. der Pneumatik-Kurs oder SPS-Kurs.

Was gehört auch zur Ausbildung?

Zur Ausbildung gehört auch das Instandhalten und Pflegen der benutzten Arbeitsmittel sowie ein pfleglicher Umgang mit den Werkzeugen. Abgesehen davon muss auch jeden Monat das Berichtsheft geführt werden, um für die Abschlussprüfung zugelassen zu werden.

Für wen ist dieser Ausbildungsberuf geeignet?

Für technisch und handwerklich Interessierte, die Spaß an Mathe und Physik haben. Außerdem sollte man eigenständig arbeiten können sowie Verantwortung übernehmen.

Zukunftsperspektiven & Weiterbildungsmöglichkeiten:

Nach bestandener Ausbildung gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich werde mich für den Techniker für Elektrotechnik/Automatisierungstechnik in Abendform entscheiden.