INTERVIEW: INDUSTRIEKAUFFRAU, 2. AUSBILDUNGSJAHR BEI ZWILLING

Meine Aufgaben während der Ausbildung:                                                                                            

In meiner Ausbildung durchlaufe ich verschiedene Abteilung bei ZWILLING, dazu gehören u.a. Marketing, Einkauf, Vertrieb, Personalabteilung und Buchhaltung. Eine Aufgabe, die ich im Personalmanagement übernommen habe, war das Bearbeiten der Bewerbungen sowohl für Praktika als auch für Ausbildungsplätze.

Warum habe ich diese Ausbildung angefangen?                                                                                     

Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, weil diese viele Tätigkeitsbereiche umfasst und mir nach der Ausbildung ein breites Berufsfeld offensteht. Mir gefällt die Mischung aus Tätigkeiten im Büro und Kundenkontakt.

Warum habe ich mich für ZWILLING entschieden?

ZWILLING ist ein internationales Unternehmen und in über 180 Ländern der Welt vertreten. Außerdem hat ZWILLING im Bereich Ausbildung langjährige Erfahrung und genießt ein sehr gutes Image. Dies zeigt sich vor allem beim Auswahlverfahren und der zu Ausbildungsbeginn durchgeführten Einführungswoche, um einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu gewährleisten. Auch durch die Produkt- und Markenvielfalt (z. B. alessandro, Staub, Demeyere) war ZWILLING für mich ein interessanter Ausbildungsbetrieb.

Was ist super bei ZWILLING?

Unter den ZWILLING Mitarbeitern herrscht ein super Betriebsklima und falls es Unklarheiten gibt, kann man sich immer an jeden Kollegen wenden. Abgesehen davon gibt es ein umfassendes Schulungsprogramm für Azubis. Durch die Einführungswoche werden alle neuen Azubis direkt in der bestehenden Gruppe willkommen geheißen. Außerhalb der Arbeit bietet ZWILLING ein umfassendes Sportprogramm an wie z. B. Zumba und Boxen.

Was gehört auch zur Ausbildung?

Natürlich muss ich auch regelmäßig zur Berufsschule gehen und mein Berichtsheft schreiben. Dies ist u. a. für die Zulassung zur Abschlussprüfung relevant.

Für wen ist dieser Ausbildungsberuf geeignet?

Ich empfehle den Ausbildungsberuf jedem, der Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen hat und diese in den verschiedenen Abteilungen kennenlernen möchte. Außerdem sollte man teamfähig und organisiert sein.

Zukunftsperspektiven & Weiterbildungsmöglichkeiten:

Mit der Ausbildung legst du den Grundbaustein für eine anschließende Weiterbildung in einem Fachgebiet deiner Wahl. So kannst du dich z. B. zum/-r Personalfachkaufmann/-frau weiterbilden und dir Spezialwissen aneignen, wenn dir das Personalmanagement besonders liegt.