Zum Navigator
Der Berufswahlpass bei YouTube

Praktikum als Chance

Nutze deine Chance und nehme deinen Wunschberuf genau unter die Lupe

Praktikanten kochen Kaffee, müssen das Lager aufräumen und sitzen sonst nur rum… das hast du doch sicher auch schon mal gehört! Dabei ist es ganz anders, denn jeder Praktikant hat selbst die Chance das Beste aus seinem Praktikum rauszuholen. Ein Praktikum bietet dir eine super Gelegenheit einen Beruf näher unter die Lupe zu nehmen und dabei herauszufinden, ob die Aufgaben später etwas für dich sein könnten. Wichtig bei der Auswahl eines Praktikumsplatzes ist immer, dass du dir Berufe aussuchst, die zu deinen Stärken und Interessen passen, denn nur dann macht ein Beruf auf Dauer Spaß.

Ein großer Vorteil bei einem Praktikum ist es, dass du deine Fähigkeiten weiter ausbauen kannst. Mit jeder Aufgabe die an dich gestellt wird lernst du dazu und wirst immer sicherer mit den Abläufen in der Arbeitswelt. Und wenn doch mal etwas nicht so gut klappt? Dann ist das absolut nicht schlimm, denn ein Praktikum ist auch dazu da um aus seinen Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.

Dir hat das Praktikum total viel Spaß gemacht und du würdest gerne eine Ausbildung in diesem Unternehmen machen? Die Chancen hierfür stehen gut, wenn du einen positiven und engagierten Eindruck hinterlassen hast. So erinnert man sich gerne an deinen Namen zurück und du hast einen großen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern.