Zum Navigator
Der Berufswahlpass bei YouTube

Facebook, Instagram & Co

VORSICHT IN DER BEWERBUNGSPHASE

Jeder von uns kennt das...schnell ein Post bei Facebook über das leckere Eis aus der Lieblingseisdiele, die schlechte Casting-Show bei Twitter bewerten oder ein Foto von den neuen Sneakers bei Instagram hochladen: Social Media ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sein Leben auf diese Art mit Freunden zu teilen macht jeden Tag auf´s neue Spaß. Likes und Follower bestätigen uns dabei immer wieder, dass die Dinge die wir tun auch von anderen Personen gemocht werden. Oft genug ertappt man sich aber auch selbst dabei fremde Profile zu recherchieren und sich dann im Scrollen zu verlieren.

Aber Vorsicht! Stalken tust nicht nur du. Deine Onlineaktivität interessiert auch oft deinen zukünftigen Arbeitgeber. Besonders in der Bewerbungsphase ist es wichtig, den persönlichen Online-Auftritt zu überarbeiten. Hierbei sollte man auf jeden Fall die Öffentlichkeit seiner Profile einschränken und für sich selbst festlegen, was man preisgeben möchte und was besser nicht. Wie du deinen Facebook Account besser schützen kannst, erfährst du im nächsten Video. Bitte beachte dabei, dass du für dieses Angebot die Berufswahlpass-Seite verlässt und weitergeleitet wirst.

Berufe-ABC

Berufe-ABC