Zum Navigator

Einleitungssatz

 

Viele Unternehmen erhalten eine Menge Bewerbungen bei einer Stellenausschreibung - was musst du also tun, damit genau deine Bewerbung aus der Masse heraussticht? Wir haben uns zu diesem Thema mal mit der Personalabteilung der Dorint Hotels & Resorts unterhalten und euch einige hilfreiche Tipps zusammengestellt:

Die Mitarbeiter in der Personalabteilung lesen zuerst dein Anschreiben und dann erst deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse. Deshalb sollte das Anschreiben deiner Bewerbung gut formuliert und aussagekräftig sein, besonders aber der erste Satz. Denn dein Einleitungssatz entscheidet, ob der Personaler interessiert weiterliest oder das Anschreiben samt Lebenslauf nur überfliegt und deine Bewerbung zur Seite legt. 

Mit diesen Tipps kommt der erste Satz deiner Bewerbung gut an:

 

1. Erkläre, warum ihr gut zusammenpasst

Schreib gleich am Anfang deiner Bewerbung, warum du und das Unternehmen gut zusammenpassen. Überlege, was du im Lebenslauf schon mitbringst, das für die Stelle wichtig ist. „In der Werkstatt meines Vaters verbringe ich fast jede freie Minute damit, an alten Motoren zu schrauben. Deshalb bringe ich nicht nur das Interesse für eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker mit, sondern auch Vorkenntnisse und Geschick.“

 

2. Sei motiviert

Sag gleich am Anfang, warum du diese Ausbildung oder Stelle so interessant findest. Warum bist du ein motivierter Bewerber? „Sport war schon immer meine Leidenschaft. Als aktives Mitglied im TSV Musterstadt trainiere ich mit Erfolg und Spaß die Minikicker. Jetzt möchte ich mein Talent zum Beruf machen und in ihrem Fitnessclub eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann beginnen.“

 

3. Begründe dein Interesse

Überzeuge den Personaler schon in der Einleitung der Bewerbung davon, dass das Unternehmen deine Wunschfirma ist und warum du dich gerade dort bewirbst. „Der hervorragende Ruf Ihrer Fluggesellschaft und die weltweite Bekanntheit haben mich schon immer fasziniert. Daher möchte ich meine Ausbildung als Flugbegleiterin gerne bei einer der besten Airlines Europas absolvieren.“

 

Wir drücken dir alle Daumen, dass du mit deiner Bewerbung bei deinem Wunsch-Unternehmen auf Interesse stößt und zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Interessieren dich Ausbildungsberufe in der Hotel-Branche? Auf der nächsten Seite findest du Angebote unseres Partners Dorint Hotels & Resorts.

 

 Hier geht´s weiter