Zum Navigator
Der Berufswahlpass bei YouTube

BEWERBUNGSUNTERLAGEN PERFEKT VORBEREITET

Die Bewerbungsunterlagen für die Ausbildung stellen die erste Visitenkarte des Lebens dar – und die soll natürlich Aufmerksamkeit erregen! Jede zeitliche und finanzielle Investition zahlt sich aus, damit du den begehrten Platz beim Auswahltest oder den Termin zum Vorstellungsgespräch erhältst.

Schauen wir in das Büro eines Personalleiters: Mehrere Bewerbungsmappen liegen vor ihm und er soll die Entscheidung treffen, welche Kandidaten zum Test oder Gespräch eingeladen werden. Wahrscheinlich wird er so vorgehen: Er wird sich die Unterlagen näher anschauen, die sein Interesse wecken. Er hat ein bestimmtes Bild vor Augen, was die Form betrifft – die Grundregeln für schriftliche Bewerbungen spielen dabei eine Rolle, aber auch die Sauberkeit, Fehlerfreiheit und Reihenfolge der Unterlagen. Und er hat gewisse Ansprüche an den Inhalt: Überzeugend sollte die Bewerbung sein, vollständig und doch übersichtlich, kurz und informativ zugleich. Sie soll ihm deutlich machen, warum sich jemand für den Ausbildungsplatz in seinem Unternehmen bewirbt und was ihn dafür qualifiziert.

Hier findest du eine Muster-Bewerbung